Welche typischen Probleme treten im Netzwerk auf?

Ein ITK Netzwerk mit Server (Zentralrechner), Storages (Datenspeicher) und Switches (Datenverteiler) muss funktionieren. Insbesondere wenn auf den Geräten wichtige Daten gespeichert sind. Was aber, wenn die Hardware im Streik ist und die Clients nicht mehr auf die Anwendungen und Daten zugreifen können? Eine sehr häufige Ursache für Störungen und Ausfälle der ITK-Infrastruktur ist die Verschmutzung durch Staub, insbesondere die Baustaub Kontamination durch Bauarbeiten, Renovierung oder Umbaumaßnahmen.

 

Wenn Netzwerktechnik und Netzwerksysteme nicht mehr arbeiten wollen, kann es an Staub & Baustaub liegen.

Ein funktionierendes Netzwerk ist eine wirkliche Hilfe im Büroalltag, wenn es darum geht, tägliche Arbeitsabläufe und Kommunikation zu bewerkstelligen. Umso ärgerlicher ist es, wenn ein Netzwerkgerät einen Defekt aufweist. Besonders brisant wird es, wenn es sich um einen Server, Storage-System, Kommunikationsserver oder Switch handelt - besonders, wenn sich die zu erledigende Arbeit türmt und unerledigt bleiben muss und dadurch Liefertermine nicht eingehalten werden können. Welche typischen Probleme treten im Netzwerk auf?

Funktionierende Server im Netzwerk

Vermutlich ist ein funktionierender Server selbstverständlich, vor allem, wenn hier wichtige Daten gespeichert sind. Was aber, wenn der Server oder Switch offensichtlich streikt und die Clients ihn nicht mehr erreichen? Eine sehr häufige, mögliche Ursache ist Verschmutzung durch Staub, aber vor allem durch Baustaub nach Bauarbeiten in den Räumlichkeiten.

Baustaub Server

Baustaub im Server

Baustaub Server Reinigung

Server nach erfolgter Reinigung

 

Mangelhafte Reinigung erzeugt typische Probleme im Netzwerk

Während man beim Autofahren durch unsaubere Scheiben und einen merkwürdigen Geruch schon frühzeitig an die fällige Innenreinigung erinnert wird, macht ein Server im Netzwerk eine mangelhafte Reinigung lange Zeit mit. Allerdings bekommen Netzwerksysteme, Switche, Server, Storage und Kommunikationsserver irgendwann Atemnot, werden immer heißer, langsamer, lauter und fallen irgendwann ganz aus. Spätestens dann ist es an der Zeit, die Netzwerktechniken zu reinigen. Wer das noch nie gemacht hat, wird überrascht sein, wie schmutzig Hardware im Inneren sein kann.


Welche typischen Probleme treten im Netzwerk auf? Ursachen für Störungen und Ausfälle an Servern, Switch und PC. Wenn Netzwerktechnik und Netzwerksysteme nicht mehr arbeiten wollen, kann es an Staub & Baustaub liegen.
Welche typischen Probleme treten im Netzwerk auf? Staub, Baustaub, Flusenansammlung in den Kühlrippen.

Welche typischen Probleme treten im Netzwerk auf? Ursachen für Systemstörungen. Wenn Netzwerktechnik und Netzwerksysteme nicht mehr arbeiten wollen, kann es an Staub & Baustaub liegen.
Staubansammlung an der Elektronik, defekte Elektrolytkondensatoren

Ursachen für Systemstörungen. Wenn Netzwerktechnik und Netzwerksysteme nicht mehr arbeiten wollen, kann es an Staub & Baustaub liegen.
Verhältnis Temperaturanstieg und Ausfallrate, das Brandrisiko steigt gleichermaßen.

 

Staub & Baustaub machen Probleme in der Informationstechnik

Wenn die Netzwerktechniken, Netzwerksysteme und Anlagen im Serverraum nicht sauber sind, hilft es kaum noch, diese rein äußerlich zu säubern. Stattdessen sollten diese Systeme innen gründlich gereinigt werden. Das erste, was man sieht, ist der Staub auf der Geräteoberfläche und die Flusen in den Lüftungsschlitzen, vielleicht erkannt man, dass die Lüfter nicht schwarz, sondern durch den Staub weiß geworden sind. Auch wenn das Gehäuse außen gereinigt ist, bleibt doch im Inneren auf Lüfter, Kühlkörper, Netzteil und der Elektronik ein gefährlicher Belag aus Staub und Baustaub, der die Kühlung der Geräte behindert und zu Kurzschlüssen, Unterbrechungen und Ausfällen führen kann.

baustaub server switch netzteil

 

Netzwerksysteme benötigen intakte Lüftung und Kühlung

Prozessoren müssen gekühlt werden, daher haben sie Kühlkörper und Lüfter. Kühlkörper haben Lamellen, daher kann sich dort viel Staub ansammeln. Durch die Überhitzung kann sich die Elektronik der Netzwerksysteme verabschieden. Am besten reinigt man diese Stellen regelmäßig. Je nachdem, wie alt ein Server oder Switch schon ist, kann diese Arbeit unangenehm werden. Außerdem ist Vorsicht geboten, denn die elektronischen Bauteile können dabei beschädigt werden. Selbstverständlich muss die Hardware für die Innenreinigung ausgeschaltet sein. Im Serverraum werden die Geräte aus den Schränken ausgebaut, um diese vernünftig öffnen zu können. Hierbei muss die Verkabelung dokumentiert werden, damit hinterher alles wieder zur Zufriedenheit läuft. Wenn die Reinigung erledigt ist, ist es gut, einen Funktionstest durchzuführen.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistungen.

 

{jcomments on}